SPD: In Lübeck darf niemand hungern!

Mit großem Respekt verfolgen wir in den letzten Wochen der aktuellen Corona-Pandemie die Arbeit der Lübecker Tafel. Trotz der erschwerten Bedingungen gelingt es, regelmäßig aufwändige Sonderausgaben zu realisieren. An dieser Stelle möchten wir allen hieran Beteiligten unseren Dank aussprechen. Zudem gilt unser Dank dem Sozialsenator Sven Schindler, der Lübecker Obdachlosenhilfe und dem Verein Foodsharing Lübeck, die momentan sehr engagiert und rasch agieren und Schränke zum Lebensmitteltausch in Lübeck aufstellen. Das brauchen wir in dieser Zeit: neue Ideen, eine schnelle Umsetzung und Kooperationsbereitschaft.

Trotz dieser tollen Hilfen, erreichen uns vereinzelt Mitteilungen, dass die Lebensmittelversorgung einiger Lübecker:innen derzeit nicht gesichert sei.

Auch, wenn die Kosten der Lebensmittel z.B. durch die Grundsicherung gesichert sind, können ganz persönliche Gründe während der aktuellen Pandemie zu einer Notsituation führen. Es kann die veränderte Erwerbssituation, Scham über eine entstandene Bedürftigkeit,  Angst das Haus zu verlassen oder einfach das Fehlen von Masken sein.

Pito Bernet (stellvertretender Vorsitzender der SPD Lübeck):

„Es scheint so zu sein, dass die Versorgung einzelner Menschen in Lübeck  mit Lebensmitteln aktuell nicht gelingt.  Damit die passende Unterstützung geleistet werden kann, müssen wir wissen, wo im Einzelnen der Schuh drückt, was die jeweilige Notlage ausmacht.

Um das zu erfahren und dann geeignete Hilfen zu vermitteln, können sich die betroffenen Menschen bei uns im Parteibüro telefonisch, per Mail oder auch einfach mit einem kurzen Schreiben mit den Kontaktdaten melden.

Unsere Mitarbeiterin Frau  Ursula Wassermann nimmt das Anliegen auf, gibt Informationen zu Versorgungsmöglichkeiten oder leitet die Daten vertraulich an unterstützende Organisationen weiter, sodass im Einzelfall schnell und unkompliziert für jeden/n Lübecker:in eine Lösung gefunden werden kann.“

Hier noch einmal die Daten zur Kontaktaufnahme:

Telefon: 0451 7027220  / Mo bis Do 08:00 bis 17:00 Uhr Fr von 08:00 bis 13:00 Uhr

Per Mail: Ursula.Wassermann@spd.de

Postanschrift: