SPD Lübeck will queeres Leben in Lübeck stärken

Die SPD Lübeck wünscht allen queeren Lübecker*innen einen „happy Pride“ und einen erfolgreichen CSD. Die SPD Lübeck dankt den vielen Menschen, die sich in unserer Stadt ehrenamtlich für die Belange von LSBTTI* einsetzen. Diese tolle Arbeit soll künftig stärker durch die Stadt unterstützt werden.

Deshalb fordert die Kreisvorsitzende der SPD-Lübeck Sophia Schiebe:
„Unser Ziel ist es, queeres Leben in Lübeck sichtbarer zu machen, Öffentlichkeit zu schaffen, in dem wir durch Sensibilisierungsmaßnahmen Diskriminierung abbauen und die Akzeptanz fördern. Daher wird die Verwaltung beauftragt, unter Beteiligung der in Lübeck agierenden queeren Vereine, Verbände und Netzwerke einen Aktionsplan „Gleichstellung von LSBTTI* zu entwickeln.“

Dazu ergänzt Daniel Schlichting, Vorsitzender der AG Queer Lübeck:
„Die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen ist eine Querschnittsaufgabe. Daher soll der Aktionsplan folgende Säulen berücksichtigen:
• die Aufklärung über die Lebensrealitäten von LSBTTI*
• den Abbau von Diskriminierungen von LSBTTI*
• sowie das Empowerment für LSBTTI*“

Abschließend fügt die gleichstellungspolitische Sprecherin SPD Bürgerschaft Kristin Blankenburg hinzu:
„Die Unterstützung der LSBTTI* Community und die enge Zusammenarbeit mit der Community soll wesentlicher Bestandteil des Aktionsplans sein.Durch die Beteiligung in alle Arbeits- und Lebensbereiche soll ein Bewusstsein für LSBTTI* geschaffen werden, damit vorhandene Angebote ausgeweitet und bei neuen Angeboten die Belange von LSBTI* mitgedacht werden.“